Qualitätsmanagement

Kundenanforderungen erfüllen

Qualitätspolitik und Qualitätsziele des BG Klinikums Duisburg

Wichtigste Aufgabe des Qualitätsmanagements (QM) ist es, die Prozesse im Sinne aller Patienten, Beschäftigten und externen Partner zu verbessern und dabei die Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. Als Stabsstelle der Geschäftsführung koordiniert das Qualitätsmanagement interdisziplinäre Arbeits- und Projektgruppen und Aktivitäten, um unsere Leistung kontinuierlich zu verbessern.

Unsere Qualitätsziele sind mit Indikatoren und Kennzahlen konkretisiert. Die Klinikleitung überprüft regelmäßig in der QM-Konferenz, ob diese Ziele erreicht wurden. Die QM-Konferenz ist das Steuerungsgremium des Qualitätsmanagement, in der sich monatlich Vertreter aus Medizin, Pflege und Verwaltung treffen. Auch die Geschäftsführung und der Ärztliche Direktor nehmen an der QM-Konferenz teil.

Voneinander und miteinander lernen

Werden anhand der Kennzahlen Verbesserungspotenziale erkannt, entwickelt die Qualitätsmanager gemeinsam mit der Klinikleitung und den Vertretern der QM-Konferenz geeignete Maßnahmen. An der Umsetzung der Maßnahmen sind alle Kolleginnen und Kollegen der Klinik beteiligt. Qualitätsmanagement im BG Klinikum Duisburg bedeutet voneinander und miteinander lernen. "Heilen und Helfen mit allen geeigneten Mitteln" ist unser gesetzlicher Auftrag. Beste Leistung zu erbringen, bedeutet für uns Qualität.

Unsere Qualitätsziele

  • Kundenanforderungen erfüllen
  • Wirtschaftlichkeit sicherstellen
  • Leitbild leben

 

  Leitung Qualitätsmanagement

Claudia Kästner

  0203 7688-2132   0203 7688-442132   claudia.kaestner@bg-klinikum-duisburg.de

  Qualitätsmanagementbeauftragte

Nina Marx

  0203 7688-2132   0203 7688-442132   nina.marx@bg-klinikum-duisburg.de