Klinik für Radiologie gehört zu den attraktivsten Krankenhausabteilungen Deutschlands

Treatfair-Ranking zur Mitarbeiterzufriedenheit ist veröffentlicht worden

Die Klinik für Radiologie des BG Klinikums Duisburg gehört zu den 100 attraktivsten Krankhausabteilungen für Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Dies geht aus einem soeben veröffentlichten Ranking der Organisation Treatfair zur Mitarbeiterzufriedenheit hervor. Zudem liegt die Klinik auf einem hervorragenden 5. Platz unter allen teilnehmenden Radiologieabteilungen bundesweit.

Die neue Bestenliste beruht insbesondere auf einer anonymen Onlinebefragung von Ärztinnen und Ärzten, in der die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der eigenen Abteilung anhand einer Reihe von Gütekriterien abgefragt wurde. Dazu gehörten beispielsweise Arbeitszeitgestaltung, Arbeitsatmosphäre, Familienfreundlichkeit und die soziale Kompetenz der Vorgesetzten.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Klinik bei der Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterorientierung so gut abgeschnitten hat“, kommentierte der Chefarzt der Klinik für Radiologie, Prof. Dr. Patric Kröpil, die Resultate des Rankings. „Gute Noten“ von den eigenen Ärzten erhielt die Radiologie beispielsweise in den wichtigen Themen Führungskompetenz, Arbeitsatmosphäre, Sinnhaftigkeit der Tätigkeiten und Zeit für Patienten.

Viele Highlights für Mitarbeiter

„Wir möchten den Ärzten in unserem Haus für die tägliche Bewältigung ihrer anspruchsvollen Aufgaben ein Umfeld schaffen, in dem sie gerne tätig sind“, so Kröpil weiter. Die Mitarbeiter hätten in der Klinik etwa die Möglichkeit, sich in einem interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsfeld weiterzuentwickeln und eigene Ideen in die noch junge Abteilung einzubringen. „Gegenseitiges voneinander Lernen ist bei uns ein gelebtes Grundprinzip“, erläutert Dr. Philip Bilk, Leitender Oberarzt der Radiologie, einen wichtigen Pluspunkt der Klinik.

Weitere Vorzüge sind zudem eine elektronische Arbeitszeiterfassung mit Gleitzeitkomponente und Überstundenausgleich, ein attraktives Vergütungsmodell, Homeoffice, eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung sowie eine Kindertagesstätte auf dem Geländes des Hauses.

„Dies alles sorgt für eine gute Arbeitsatmosphäre im Team, die wesentlich zur bestmöglichen medizinischen Versorgung im Hause und damit zur Gesundheit und Zufriedenheit unserer Patienten beiträgt“, so Kröpils Fazit.