Neue Sicherheits-Matratzen für das BG Klinikum Duisburg

Das BG Klinikum Duisburg investiert intensiv in die Sicherheit seiner Patientinnen und Patienten: Innerhalb der letzten drei Monate ist der Matratzenbestand von 355 Klinikbetten komplett ausgetauscht worden. Ab jetzt stehen in Patienten- und Rehabilitanden-Zimmern besonders hochwertige Produkte zur Verfügung, die bis 160 Kilogramm belastbar und zudem mit leistungsfähigen Evakuierungsgriffen und –gurten bestückt sind.

„Damit können wir bei einem Feuer oder einem anderen Notfall unsere oft schwerverletzten Patienten viel schneller und sicherer aus dem Gebäude transportieren als bisher“, beschreibt der Vorsitzende der Geschäftsführung des BG Klinikums Duisburg Ralf Wenzel die großen Vorteile der Neuanschaffungen.

Leistungsfähiges Equipment und gut geschultes Personal

Doch was nutzt ein leistungsfähiges Equipment, wenn das Personal nicht entsprechend geschult ist? Deshalb haben die Verantwortlichen im BG Klinikum Duisburg seit Beginn der Matratzenumrüstung in regelmäßigen Abständen Evakuierungsübungen mit den neuen Matratzen durchführen lassen. Diese Trainingsveranstaltungen fanden jedes Mal unter fachkundiger Anleitung des Herstellers statt.

„Im ganzen Haus wird bei den Schulungsterminen auf den Stationen der Umgang mit den neuen Matratzen erprobt und trainiert“, erklärt Pflegedirektor Oliver Wittig den Ablauf des Weiterbildungsprogramms in Sachen Patientensicherheit.

Im Notfall müssen alle mithelfen

Die Übungen richten sich aber nicht nur an das gesamte Stationspersonal – Pflegekräfte, Ärzte, Therapeuten – sondern auch an alle Verwaltungsmitarbeiter. Warum das so ist, erklärt Ralf Wenzel: „Wenn ein Notfall eintritt, zählt jede Minute. Dann müssen alle mithelfen, um die Klinik schnellstmöglich zu evakuieren und Leben zu retten“.

Die neuen Sicherheitsmatratzen inklusive der Evakuierungsübungen sind aber nur ein Baustein innerhalb der intensiven Brandschutzanstrengungen im BG Klinikum Duisburg. Das ganze Gebäude wird derzeit sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht und regelmäßige Brandschutzunterweisungen des Personals gehören zum Klinikalltag dazu. „Dass wir die gesetzlichen Anforderungen zum Brandschutz erfüllen, versteht sich ohnehin von selbst“, so Wenzel abschließend.